Landesgruppe Nordrhein-Westfalen


Aktivitäten

1. Treffen der Landesgruppe NRW-Restaurator im Handwerk am 06. Februar 2016

Bei der  Fa. Kramp u. Kramp, 32657 Lemgo-Lieme, Werkstraße 3

Nach einer offiziellen Begrüßung durch unseren Landesgruppensprecher Dieter Lebeau berichtete Dieter von seinen interessanten Gesprächen mit Multiplikatoren und Planern, denen er die Arbeit der gepr. Restauratoren im Handwerk und insbesondere der Landesgruppe NRW ins Bewusstsein brachte und ans Herz legte. Dabei wurden auch immer Zeitschriften und Mitgliederverzeichnisse übergeben die auf begeisterte Abnahme stießen.
Danach folgte die obligatorische Vorstellungsrunde in der auch einige neue interessierte Kollegen die zum ersten Mal dabei waren begrüßt werden konnten. Insgesamt waren erfreulicherweise 19 KollegInnen dabei.
Unter dem Punkt ich biete ich suche wies Jürgen Weist darauf hin, das „normale“ schwarze Schrauben bald nicht mehr zu bekommen sind, er aber einen guten Bestand hat und auf Anfrage auch etwas davon abgeben würde.
Ralf Deerberg stellte sich als zuständiger Korrespondent der Landesgruppe für unsere Fachzeitschrift vor und  informierte über die aktuelle Ausgabe bzw. über seine Zuarbeit für die Zeitschrift und forderte alle Mitglieder dazu auf, Beiträge zu schreiben.
Anschließend folgte der Fachvortrag von Maik Ebert, Restaurator im Zimmererhandwerk (Firma Kramp und Kramp)über die  Rekonstruktion des -,,Dom Römer-Areals" -  mit Fragestellung  bzw. Diskussion
Weiterhin gab es auch noch einen Vortrag ,,Restaurierung eines Tores" - aus der Gründerzeit (Jahrhundert­ Wende) durch und von unserem Metallbaumeister und Restaurator im Handwerk Jürgen Weist.
Karl-Heinz Gradert und Theresa Thiering informierten über den Ablauf der Veranstaltung, WERTE-Ausstellung" 2015 am 24. u. 25. Oktober 2015 in Aachen, bei der sie die Landesgruppe RiH NRW und den Bundesverband Restauratoren im Handwerk dankenswerterweise vertraten. Ein weiteres Highlight war die augenscheinliche Vorführung von Theresa   Thiering, Restauratorin im Gold- und Silberschmiedehandwerk   - Ziselierung einer  Silberplatte  mit anschließender Diskussion.

Dann wurden weiter Termine und Veranstaltungen besprochen bei denen wir als Landesgruppe teilnehmen könnten, alle aktuellen Termine finden sich auf der Internetseite Restaurator im Handwerk.
Das nächste Treffen wird im Raum Münster am 25.06.2016 stattfinden.
Der folgende Pflichttermin ist die Messe Denkmal 2016 in Leipzig vom 10.- 12. 11. 2016

Herr Wullfmeyer von der Handwerkskammer Bielefeld bietet für das Frühjahr 2017 ein Treffen in der Handwerkskammer in Bielefeld an das wir gerne annehmen.

Nach einem leckeren Imbiss konnten wir dann noch die eingelagerten Rekonstruktionsteile der „goldenen Waage“ für das Dom-Römer-Areal besichtigen, wir bedanken uns auch noch einmal herzlich für die freundliche Aufnahme im Hause Kramp.

Bisherige Aktivitäten im Jahre 2015