Landesgruppe Thüringen / Sachsen-Anhalt


Aktivitäten

1. Landesgruppen Treffen 2013
als Gemeinschafttreffen der Landesgruppen Thüringen/ Sachsen- Anhalt
und Rheinland-Pfalz/ Hessen/ Saarland

Am Samstag den 16. Februar 2013 fand ein gemeinschaftliche Treffen der Landesgruppen Thüringen/ Sachsen- Anhalt und Rheinland-Pfalz/ Hessen/ Saarland im Marktsuhler Schloss an der thüringisch-hessischen Grenze, nähe Eisenach statt.

1. Landesgruppen Treffen 2013

17 Personen fanden sich um 10.00 Uhr zur Begrüßung und einer kleinen Vorstellungsrunde in der Hirschküche im Nordflügel des Schlosses ein. Darunter befanden sich der Vorstandsvorsitzende Bernd Jäger, sowie die beiden Vorstandsmitglied Alexander Fenzke und Arnold Deiniger.

1. Landesgruppen Treffen 2013

Am Vormittag fand eine Besichtigung des Schlosses, vom Keller bis ins Dachgeschoß, statt. Diese wurde durch den Bürgermeister der Stadt Marktsuhl, Herrn Martin Trostmann, geführt. Nach der Mittagspause, die den anwesenden Personen zu interessanten Fachgesprächen und dem Austausch diente, wurden organisatorische Fragen besprochen. Eines der wichtigsten Themen war das Mitgliederverzeichnissens. Für die Landesgruppe Thüringen/ Sachsen- Anhalt ist geplant in diesem Jahr ein Mitgliederverzeichnis zu erstellen. Hierfür ist der Erfahrungsaustausch mit der Landesgruppe Rheinland-Pfalz/ Hessen/ Saarland hilfreich. Da die selber noch recht junge Landesgruppe erst zum Herbst des vergangenen Jahres ein eigenes Landesgruppenverzeichnis erstellt hat, konnten sie uns hilfreichen Tipps mit auf den Weg geben. Ein weiteres Thema war unsere Fachzeitschrift. Hier wurden nochmals alle aufgefordert die Zeitschrift mit interessanten Fachbeiträgen oder Werbeanzeigen zu unterstützen. Alexander Fenzke macht auf die neue Rubrik „wir arbeiten an…“ aufmerksam und Constance Schröder ergänzte durch das Vorstellen der werbewirksamen Sonderdrucke. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch interessante Fachlektüren und Fachbeiträge die vereinzelte Mitglieder extra zu dieser Veranstaltung mitgebracht haben. Ein kleines Highlight waren die historischen Malerbücher und Drucke eines unserer Mitglieder.

1. Landesgruppen Treffen 2013

Mit Ausblicken das nächste Treffen im Mai/ Juni 2013, klang die rundum gelungene Veranstaltung in gemütlicher Atmosphäre aus.

Bedanken möchten wir uns bei unserm Mitglied Michael Weidig, der durch sein Engagement dieses Treffen möglich machte.

1. Landesgruppen Treffen 2013